Jetzt gilt es Ernst

Die HCD Ladies starten am Samstag, 16. September gegen die HCAP Girls in ihre erste Saison. Die Vorbereitungsphase ist abgeschlossen, die Stimmung im Team gut und das Spielsystem implementiert sich mit jedem Training und jedem Spiel noch besser. Cheftrainerin Andrea Kröni ist zufrieden.

Das Sommertraining inklusive Preseason Spiele liegt hinter dem Team – ein strenger Anfang war es in Davos für die Spielerinnen. Vier Trainings pro Woche – ein ganz anderer Rhythmus als sie das bis anhin gewohnt waren. Ein anderer Wind, der da weht in Davos. Nicht nur der Höhenlage wegen. Aber er ist gut, dieser Wind. Seit dem 8. August ist das Team komplett – in dieser kurzen Zeit sei es gelungen, eine gute Teamkultur aufzubauen, sagt Headcoach Andrea Kröni. «Ich bin sehr gespannt auf die ersten Partien. Sie werden uns schnell zeigen, wo wir im Vergleich mit den anderen Teams stehen.» Der erste Gegner, die HCAP Girls sei eine Blackbox, sagt Kröni. «Von ihnen weiss man nur, dass sie ein Vorbereitungsspiel gegen Zug verloren haben, ansonsten nichts.» Die SCB Frauen, gegen die die Davoserinnen am Sonntag zu Hause spielen jedoch, sind bestimmt als Top-Team einzuschätzen, ergänzt Kröni. 

Spielmodus
Acht Teams sind in der der Women’s League vertreten. Das bedeutet, die HCD Ladies haben 28 Spiele, 14 davon zu Hause. Die ersten vier Teams der Qualifikation bestreiten die Playoffs, wo im Modus Best of five Halbfinal und Final gespielt wird. Heimrecht im Halbfinal haben die beiden ersten der Tabelle. Im kleinen Final, für den Gewinn von Bronze entscheidet eine Partie über Platz drei oder vier.

Erste Zielsetzungen
Das Ziel der Regular Season hat Kröni schon lange bekanntgegeben – Top drei. Erstmal geht es jetzt aber darum, im ersten Spiel zu überzeugen. «Es ist bestimmt gut, dass wir das letzte Vorbereitungsspiel gegen Memmingen gewonnen haben – das gibt Selbstvertrauen», sagt Andrea Kröni. Für das Spiel am Samstag lautet die Devise, den Speed über 60 Minuten durchzuziehen, konzentriert in die Partie zu starten und am eingespielten System festzuhalten.

Spielbeginn am Samstag, 16. September ist um 18.30 Uhr im Eisstadion Davos. Der Eintritt zu den Partien der HCD Ladies in der Qualifikation ist gratis. Und jede Zuschauerin und jeder Zuschauer ist herzlich willkommen.


Text: HCD-Onlineredaktion 
Foto: Maurice Parrée